Unsere Herzens­angelegenheit

Gutes tun ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir den Verein „Orang-Utans in Not e.V.“.

Ein Herz für Orang-Utans

Uns reicht es nicht, nur in unseren Produkten auf Palmöl zu verzichten. Die vielfache Verwendung dieses Rohstoffs bedingt unter anderem die massive Abholzung des Regenwaldes und zerstört so den Lebensraum zahlreicher Tiere. Wir wollen den Lebensraum bedrohter Tierarten schützen und unterstützen deshalb den gemeinnützigen Verein „Orang-Utans in Not e.V.“.

„Wir engagieren uns gegen den Einsatz von Palmöl“ – Ebru Erkunt

Palmöl steckt in unserem Essen, in Kosmetika, in Putzmitteln und sogar in unserem Treibstoff. Der Verbrauch von Palmöl ist in den letzten 20 Jahren so stark gestiegen, dass nicht nur das Klima und die Bäume leiden, sondern auch zahlreiche Tierarten, wie die Sumatra-Tiger oder die Borneo-Zwergelefanten. Besonders betroffen sind die Orang-Utans, da sie durch Brandrodungen und Abholzungen keine Bäume mehr zum Leben finden. Der gemeinnützige Verein „Orang-Utans in Not e.V.“ unterstützt unter anderem eine Orang-Utan-Auswilderungsstation in Jantho auf Sumatra, die wir auch mit unterstützen. Bisher konnten dort bereits über 100 Tiere wieder ausgewildert werden.

Zum Schutz der Tiere

Einer der Orang-Utans ist das kleine Waisen-Mädchen Brenda. Das Schicksal ihrer Mutter ist ungeklärt. In einer Auffangstation wird sie medizinisch betreut und gefüttert, bis sie sich selbst versorgen kann. Sie wird noch einige Jahre dort bleiben, bis sie in die Auswilderungsstation gebracht wird. Normalerweise kommen die Tiere im Alter von etwa acht Jahren dorthin. Dann bereiten sie sich im dortigen Wald auf ein Leben in Freiheit vor. Auch die ausgewilderten Tiere werden noch einige Zeit beobachtet, um sicherzustellen, dass sie sich zurechtfinden.

„Mit unseren Palmöl-freien Alternativen möchten wir ein Zeichen setzen und gleichzeitig ein besonderes Geschmackserlebnis bieten.“ - Ebru Erkunt

Mehr Informationen findest Du hier:
https://orang-utans-in-not.org/de/

Für unseren
Planeten

Wenn du HASELHERZ kaufst, bekommst du nicht nur eine leckere Alternative, sondern unterstützt auch unseren Grundgedanken, umweltbewusster zu leben.

Alle Produkt ansehen