Was ist eigentlich Pekmez?

Die Traube zum Süßen kennt der Europäer eigentlich gar nicht wirklich.
Herkömmliche bekannte Süßungsalternativen sind Honig, Agaven- und Reissirup. Die Traubenmelasse, im Orient auch als PEKMEZ bekannt, ist ein traditioneller Energiespender.
Trauben enthalten einen hohen Anteil an Antioxidantien und haben eine immunstärkende Wirkung. Vielfach wird er gerade in der kalten Jahreszeit vorsorgend gegessen und viele Sportler, Schwangere und Menschen, die vorher sehr krank waren, verzehren Pekmez in der Türkei, um neue Kräfte zu schöpfen. Weitere Nährstoffe, die in der Traubenmelasse stecken, sind B6-Vitamine, Folsäure, Eisen, Phosphor und Kalium. Vitamin B6 benötigt der Körper unter anderem für den Eiweißstoffwechsel und Folsäure u.a. für die Blutbildung.


In vielen anatolischen Haushalten wird die Melasse auch selbst hergestellt.
Unsere TRAUBE NUSS wird mit der Traube gesüßt und gemixt mit der leckeren 100% reinen Haselnusspaste entsteht ein außergewöhnlich angenehmer leckerer Geschmack.

Die Traube Nuss erinnert manche Verkoster an Ihre Kindheit, bei der der Zuckerrübensirup aufs Brot gestrichen wurde, Traube Nuss ist natürlich mit dem hohen Nussanteil von mehr als 40% noch mal deliziöser.

Einfach mal selbst ausprobieren: einmal probiert – für immer verführt!